Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet

Bitte nimm mich mit!!!
by Teun Toebes | Unknown |
ISBN: 3426286203 Global Overview for this book
Registered by wingaudrina72wing of Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on 6/14/2023
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
13 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingaudrina72wing from Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, June 14, 2023
Inhalt:
Jeder fünfte von uns wird am Ende seines Lebens an Demenz erkranken – und womöglich in einem Pflegeheim landen. Wie aber werden wir dort leben? Dieser Gedanke trieb auch Teun Toebes, 22, um. Er ist gelernter Altenpfleger, der auf Menschen mit einer Demenzerkrankung spezialisiert ist. Seit er seinen Beruf gewählt hat, fragt er sich, wie alte Menschen möglichst würdevoll ihren Lebensabend verbringen können. Um noch genauer zu verstehen, wie es den Alten im Pflegeheim geht, zieht er kurzerhand dort ein und lebt mit ihnen Tür an Tür. Es entstehen wunderbare Freundschaften, aber auch Innenansichten aus dem Alltagsleben im Heim, von denen er in seinem Buch erzählt. Getragen wird Teun Toebes dabei von einer Vision, wie wir besser mit Demenzkranken umgehen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnten. Denn eines Tages werden wir womöglich selbst betroffen sein.
Der inspirierende Erfahrungsbericht eines jungen Altenpflegers, der seinen Beruf leidenschaftlich lebt und liebt - und ein wertvoller Beitrag in der sich verschärfenden Pflegedebatte, auch in Deutschland.

Meine Meinung:
Ein wirklich interessantes Buch.
Teun hat viele gute Ideen und Denkansätze. Es wird schwierig werden das alles umzusetzen, aber ein Umdenken sollte definitiv stattfinden.
Ein beeindruckender junger Mann.

Ich denke, dass 4 Wochen als Lesezeit ausreichend sind.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit diesem Ring,
Ich freue mich über jeden Eintrag von Euch den Inhalt betreffend.

Das Buch wird als Ring reisen, zu:
1, Mary-T
2. Laborfee
3. Xirxe
4. holle77
5. YogiSchoko
6. Wasserkaefer
7. ulf_der_freak
8. kittybrombeere
9. whitecaj - möchte das Buch nicht mehr haben
10. Pumpelrose
11. CrimeLady - möchte das Buch nicht mehr haben
12. Tshael
13. pyrrhula
14. akireyvonne --> hier ist das Buch gerade
15. Lesenmachtfroh
Und zum Schluss zhenny, die es mir persönlich zurück gibt :-)

Journal Entry 2 by wingaudrina72wing at Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 25, 2023

Released 10 mos ago (6/26/2023 UTC) at Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Der Ring startet.

Journal Entry 3 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, July 5, 2023
Teun, der Vordrängler, wurde heute hier abgegeben.
Nachdem es mir wieder besser geht nach ein bisschen Wehwehchen heute Mittag habe ich jetzt heute Abend schon hier und da gelesen.. und mich fest gelesen. Ich denke das Buch kann gleich wieder weiterreisen - es wird schnell gelesen sein.

Journal Entry 4 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Friday, July 7, 2023
Ja, tatsächlich: beeindruckend! :)
Mein Respekt gebührt nicht nur Teun sondern auch der Heimleitung und den Pflegekräften! Vielen Dank dass sie alle diesen Einblick ermöglicht haben und dazu beitragen, dass das Thema mehr in den Fokus gerückt wird und Potential geschaffen wird die Bedingungen (weiter) zu verbessern.
Teun hat in seinem jungen Alter viel Engagement, Menschenliebe, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl bewiesen. Außerdem ist er ein sehr sympathischer junger Mensch und ich wünsche diesem Buch sehr viele Leser und dass sich doch einige seiner Vorschläge und Anregungen verwirklichen lassen.
Vor allen Dingen hoffe ich, dass sein Wunsch, ganz viele Menschen mögen sich dem Thema öffnen und mit dem Hintergrund an die Sache herangehen, dass tatsächlich, die ein oder andere Form von Demenz in den persönlichen Umfeld Einzug halten wird.
Mein Lieblingsapell von Teun: Hört zu!

Vielen Dank für diesen großartigen Ring audrina72!
Teun macht sich dann gleich auf die Weiterreise...

Journal Entry 5 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 14, 2023
Angekommen (Dankeschön fürs Zusenden, liebe Mary-T!) und schon 40 Seiten bis zu Teuns Einzug ins Heim weggelesen.
Für mich ist Demenz ein schon wieder aktuelles und immer wieder spannendes Thema: wir ja haben auch in den letzten Monaten meine sehr selbstbestimmte, aber merklich demente Schwiegermama2 nach einem katastrophalen Start (Oberschenkelhalsbruch) relativ glücklich bei ihrem Umzug in ein Pflegeheim begleitet.
Ich bin gespannt auf den Rest des Buches. Der erste Teil kam so hochmotiviert und positiv rüber, dass es bestimmt nicht lange dauert, es zu lesen.

Journal Entry 6 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, August 15, 2023
Enthusiastisch angefangen, begeistert gelesen, aber am Ende kam ein wenig Ratlosigkeit auf. Wie geht es denn nun weiter?
Wir werden nach wie vor den intensiven Kontakt zu unserer alten Dame halten, das versteht sich von selbst. Damit sind wir auch ganz gut in das Geschehen im Heim integriert.

Das Buch hat mich dazu angeregt, eine Petition an die Stadt Braunschweig zu organisieren, in dem kleinen Park an unserem Wohnhaus Bänke aufzustellen, damit die Anwohner unseres Hauses/Viertels auch mehr Kontakt zu den Bewohnern des gegenüberliegenden Seniorenheimes (nicht das von SchwieMa) bekommen. Uns fehlt soetwas, denn die Hemmschwelle ins Heim zu gehen bzw. die eine Bank davor zu belegen ist doch recht groß. Ich hoffe, dass wir bald soetwas wie ein "Treffpunkt" bekommen.

Die Weitersendung ist ein wenig meinem persönlichen Chaos und der damit verbundenen Totallähmung für alle Dinge, die grad nicht essentiell nötig sind, zum Opfer gefallen. Manchmal wünschte ich mir auch einen Wohnplatz im Seniorenheim... *seufz* Aber nun geht es weiter, das Buch hat sich soeben auf seine nicht allzuweite Reise zu Xirxe gemacht. Herzlichen Dank fürs Verringen, liebe audriana!

Journal Entry 7 by wingXirxewing at Bad Pyrmont, Niedersachsen Germany on Thursday, August 17, 2023
Und heute lag es schon im Briefkasten - vielen lieben Dank, auch für die schöne Karte 😊 liebe Laborfee! Ich glaube, ich fange schon heute mit dem Lesen an.

21. August 2023
Gerade einmal 21 Jahre alt war Teun Toebes, als er dieses Buch über Demenz geschrieben hat und in einem beeindruckenden Rundumschlag auf knapp 200 Seiten deutlich macht, woran es in unserem Pflegesystem krankt - und vermutlich nicht nur bei Demenzkranken.
Selbst ausgebildet als Altenpfleger entschließt er sich mit 21 Jahren in ein Zimmer in einem Pflegeheim für Demenzkranke zu ziehen, um deren Lebenssituation auch von der 'anderen Seite' kennenzulernen. Schnell lernt man sich kennen, es entstehen Freundschaften und Teun Toebes wird klar, welchen Einschränkungen die BewohnerInnen unterliegen. Es erinnert ihn an seine Großtante, die ebenfalls als Demenzkranke in einem Pflegeheim war: "Sie war nur hilfsbedürftig, und das kostete sie ihre Freiheit, ihre Selbstbestimmung und ihre Stimme in der Gesellschaft."
Entmündigt, einer Betreuung unterstellt und eingesperrt in meist nicht sonderlich attraktiven Wohngebäuden - allzu viel unterscheidet sich die Niederlande vermutlich nicht von Deutschland in der Behandlung der an Demenz Erkrankten. Teun Toebes gelingt es deutlich zu machen, was man diesen Menschen (und in der Zukunft auch Vielen von uns) antut - und wie wenig es eigentlich bedarf, es besser zu machen. Und dennoch ist es ein riesiges Unterfangen.
Mich hat dieses Buch dazu angeregt, mich bei einem Pflegeheim vor Ort zu melden - vielleicht kann ich mich da ja einmal in der Woche nützlich machen 😊

Journal Entry 8 by wingXirxewing at Mail, Bookring -- Controlled Releases on Wednesday, August 30, 2023

Released 8 mos ago (8/29/2023 UTC) at Mail, Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Wie praktisch - die Zustellerin brachte ein Buchpaket vorbei und ich konnte ihr diesen Ring direkt in die Hand drücken.
Ganz vielen lieben Dank für diesen Ring audrina72 - das Buch sollte Pflichtlektüre für PolitikerInnen, Pflegende und überhaupt alle nicht an Demenz Erkrankten werden!

Journal Entry 9 by wingYogiSchokowing at Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Thursday, August 31, 2023
Heute aus der Packstation geholt. Vielen Dank! Ich bin gespannt auf das Buch.

Edit: In einem Rutsch durchgelesen. Ich bin begeistert von Teuns Engagement. Den Stern Abzug gebe ich nur, weil ich fürchte, so einfach wie er das am Ende schreibt, ist es nicht. Es muss noch einiges geschehen, damit die Gesellschaft Menschen mit Demenz nicht ausschließt. Die meisten verdrängen das Thema lieber. Für mich hat Demenz auch erst ihren Schrecken verloren, als meine Oma dement wurde und ich merkte, dass sich ihr eigentliches Wesen dadurch nicht verändert hat. Aber das mag in anderen Fällen anders sein. Teuns Mitbewohner kamen mir noch ziemlich fit vor. Offene Türen finde ich auch nicht so einfach umsetzbar. Das Argument, andere Menschen könnten auch so gefährlich leben wie sie wollen, klingt zwar erst mal logisch, aber leider ist es nun mal so, dass es bei offenen Türen immer wieder Bewohner gäbe, die schnell desorientiert und alleine irgendwo herumirren würden.

Ich werde das Engagement von Teun weiter verfolgen. Mein Plan ist eigentlich auch, dass ich irgendwann mal ehrenamtlich was im Pflegeheim mache. Zurzeit habe ich dafür arbeitsmäßig leider keine Energie.

Released 7 mos ago (9/21/2023 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg zu holle77, die zunächst übersprungen wurde.

Ich bin gespannt, auf weitere Meinungen.

Journal Entry 11 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, September 28, 2023
Ich habe eben das Buch aus der Packstation befreit, vielen Dank fürs Zuschicken.

Journal Entry 12 by wingholle77wing at Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 30, 2023
Mich hat das Buch sehr beeindruckt, besonders weil es von einem so jungen Menschen geschrieben wurde. Dass Teun den Mut und die Kraft aufgebracht hat, sich täglich mit den Menschen im Pflegeheim zu umgeben und soviel Geduld und Empathie mitgebracht hat, ist sehr bewegend und ich bewundere ihn dafür.
Ich hoffe, dass sich vielleicht auch bei uns mal etwas zum Positiven verändert in der Pflege...

Journal Entry 13 by wingWasserkaeferwing at Zehlendorf, Berlin Germany on Monday, October 9, 2023
Vielen Dank für das Buch. Ich weiß, dass es mich wegen meiner persönlichen Erfahrungen sehr aufwühlen wird.

Ich bin sehr, sehr gespannt darauf.

Journal Entry 14 by wingWasserkaeferwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, October 12, 2023
Eure Einträge habe ich mit Interesse gelesen und mich gefreut, dass ihr euch mit diesem schweren Thema beschäftigt. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Buch lesen sollte und damit meine eigene Vergangenheit zurück hole.

Ja, es ist bewundernswert, dass ein junger Mensch für begrenzte Zeit in ein Pflegeheim zieht und seine Erfahrungen mit uns teilt! Ich hoffe, dieses Buch wird von vielen, vielen Menschen gelesen. Und ich hoffe, über Teuns Kritik wird nachgedacht und gehandelt! Eine gute Zusammenfassung seiner nachdenkenswerten Ideen und Vorschläge finden sich in seinem Fazit.

Danke ganz sehr für diesen informativen, berührenden Ring.

Journal Entry 15 by wingWasserkaeferwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, October 12, 2023

Released 7 mos ago (10/12/2023 UTC) at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und schon kann das Buch zur nächsten Station reisen.

Journal Entry 16 by wingulf_der_freakwing at By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, October 17, 2023
Angekommen, vielen Dank! Bin schon sehr gespannt, schließlich war ich mal Krankenpfleger (auch wenns schon ein wenig her ist).

Released 6 mos ago (10/23/2023 UTC) at By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das wichtigste an diesem Buch ist, denke ich, die Perspektive, aus der es geschrieben wurde, als gleicher unter gleichen.

Wichtig ist auch, dass die Macht- und Kontrollstrukturen, denen die Menschen in Einrichtungen ausgesetzt sind, beleuchtet werden. Fremdbestimmung etc.

Teun vermittelt anschaulich seine Idealvorstellung, wie es in der Pflege laufen sollte.

Allerdings sehe ich für die Umsetzung in Deutschland in einem kaputtgesparten System mit beschissenem Personalschlüssel und beschissenen Arbeitsbedingungen bei zunehmender Bürokratie und abnehmenden Stellenzahlen ziemlich schwarz.
---------
weiter geht es zur nächsten Station!

Journal Entry 18 by wingkittybrombeerewing at Dossenheim, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 28, 2023
Habe ich heute im Briefkasten gefunden.

Journal Entry 19 by wingkittybrombeerewing at Dossenheim, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, November 29, 2023
Ich bin zwiegespalten, was das Buch angeht. Die Idee von Teun Toebes finde ich beeindruckend; sein Anliegen, darüber zu berichten, begrüßenswert. Aber das Buch kann sich in meinen Augen nicht entscheiden, ob es sachlich informieren oder unterhaltend berichten soll. Es wird zu viel angedeutet und zu wenig klar gesagt. Die Defizite, die Teun stören, die Verbesserungsvorschläge, die er einbringt - alles wird nur in Form von Anekdoten beschrieben. Mir ist zu wenig Greifbares dabei.

Zudem: Teun ist kein "gelernter Altenpfleger". Zum einen ist das ohnehin eine Tautologie; Altenpfleger ist eine geschützte Berufsbezeichnung, jeder, der sich so nennt, muss das gelernt und erfolgreich die staatliche Prüfung dazu abgelegt haben. Teun kann jedoch nicht zu dieser Berufsgruppe gehören, da er seinen Beruf in den Niederlanden gelernt hat. Er ist daher Pflegefachperson. Altenpflege als eigenständiger Beruf ist rein deutsches Konstrukt.

Journal Entry 20 by wingkittybrombeerewing at Dossenheim, Baden-Württemberg Germany on Thursday, January 4, 2024
whitecaj möchte das Buch nicht mehr haben. Ich schreibe den nächsten Namen auf der Liste an.

Journal Entry 21 by Pumpelrose at Neustadt/Sachsen, Sachsen Germany on Wednesday, January 17, 2024
Ich hatte das Buch am Samstag im Briefkasten. Danke fürs Schicken! Freue mich aufs Lesen.

Journal Entry 22 by Pumpelrose at Neustadt/Sachsen, Sachsen Germany on Monday, April 8, 2024
Das Buch ist nun auf dem Weg zu Tshael.
Ich bitte um Entschuldigung, dass es so lange bei mir war.

Journal Entry 23 by Tshael at Lüneburg, Niedersachsen Germany on Tuesday, April 16, 2024
Gut angekommen!

Journal Entry 24 by Tshael at Lüneburg, Niedersachsen Germany on Monday, April 22, 2024
Ich kann mich kittybrombeere nur anschließen ...

Journal Entry 25 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Friday, April 26, 2024
Gerade eben mit der Post gekommen

Journal Entry 26 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, April 30, 2024
Und schon ist es gelesen.
Gute Idee mal die Seite zu wechseln, das öffnet die Augen gegenüber dem einen oder anderen Problem. Und ich denke man sollte nicht nur auf Demenzerkrankte schauen, auch andere pflegebedürftige Personen leben in verschiedensten Pflegeeinrichtungen.
Was zum Beispiel macht ein Mensch, der sein Leben lang mit Haus, Hof, Garten und Tieren gelebt hat? Den dann in "Käfighaltung", also 20m² und reiner Zimmer/Klimaanlagenluft ohne nennenswerte Grünpflanze (Ficus und co zähle ich jetzt mal nicht mit) und tierischem Mitbewohner vor den Fernseher zu setzen, ist nur ein mögliches Extrem. Das andere, spießig plüschig rustikale Einrichtungen mit Volksliedernachmittagen habe ich mit meinen Eltern selber erlebt. Geht auch nicht wirklich.
Veränderungen sind aber vermutlich schwierig, wie das Beispiel des Gardinenwechselwunschs bei Teun zeigt. Einiges, wie das des weichgekochten Frühstückeis scheint einfacher. Vieles, wie das Angurten ist schwieriger. Ich hatte da immer die zeternden und mit Anwalt drohenden Angehörigen im Kopf, wenn Oma zum wiederholten Mal aus dem Bett gestürzt ist und sich schon wieder etwas gebrochen hat (hätte ich nicht selber auch geschipft? Ich vermute, ja) ... Es gibt aber sicher auch viele Unterschiede zwischen den im Buch beschriebenen niederländischen Pflegeheim(en) und deren Vorschriften zu den deutschen.
Auch wenn es recht einfach geschrieben ist, ein durchaus lesenswertes Buch, besonders das Kapitel über die Ängste und das Eingesperrtsein:
"Wenn man Menschen zum Bleiben verführt, haben sie nicht das Bedürfnis wegzulaufen." Seite 105

Journal Entry 27 by wingpyrrhulawing at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, April 30, 2024

Released 2 wks ago (4/30/2024 UTC) at Krakow am See, Mecklenburg-Vorpommern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich auf die Reise zu akireyvonne

Journal Entry 28 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Thursday, May 2, 2024
Das Buch ist heute wohlbehalten angekommen. Vielen Dank fürs Schicken, liebe pyrrhula. Wenn ich mein derzeitiges Buch beendet habe, werde ich dieses sofort beginnen.

Journal Entry 29 by wingakireyvonnewing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, May 13, 2024
Zunächst einmal finde ich es bewundernswert, wie sich Teun so engagiert dafür einsetzt, dass es den Menschen im Seniorenheim gut geht, ganz gleich ob er bereits eine Ausbildung beendet hat; das Menschliche steht für ihn im Vordergrund. Ob nun seine Vorschläge durchsetzbar sind, bleibt abzuwarten, aber ohne so einen Vorstoß, Ideen zu haben, zur Diskussion zu stellen und sich dafür einzusetzen, kann es keine Veränderung geben. Dazu braucht es vor allem auch junge Menschen, die mit ihrer positiven Lebenseinstellung die Veränderung zum Guten und den Erfolg im Sinn haben.
Die Arbeit mit dementen Menschen ist sicher anstrengend, aber es gibt auch viele heitere, erstaunlich intensive und erbauliche Momente, für die ich persönlich sehr dankbar bin, da ich diese Arbeit für mein Leben als sehr bereichernd erlebte und immer noch davon erfüllt bin. Eine alte Dame habe ich bis zur letzten Stunde begleitet. Menschlich kann man da nur gewinnen.
Ich wünsche Teun weiterhin so eine große Leidenschaft für seine Arbeit und auch viel Erfolg.

Vielen Dank an audrina72, dass ich bei diesem Ring mitlesen durfte.

Passt zur Lesechallenge von efell zu B6.

Released 2 days ago (5/14/2024 11:00 AM UTC) at An eine Bookcrosserin in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch reist zur nächsten Ringstation, und zwar zu Lesenmachtfroh.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.